Zitat:
Zitat von Brazzo123 Beitrag anzeigen
kannst du mal eine verständliche Anleitung posten, wie wir das auch selbst hinbekommen könnten.........
Die Anleitung ist kein Problem bzw. Geheimnis - aber ob wirklich was draus wird, das macht die Kunst aus. Das ist wie beim Bildhauer:

Anleitung zum Selbstau einer Beethoven-Büste:

1. Stein auf stabilen Sockel Stellen
2. Meißel in die linke Hand und Hammer in die rechte
3. Alles was nicht nach beethoven aussieht vom Stein abklopfen.
4. fertig
5. Linkshänder nehmen den Hammer in die linke Hand.

Anleitung zur x-ray-Erstellung:

1. Man besorge sich ein Bildbearbeitungsprogramm (ich verwende z.B. Gimp, das gibts gratis im Netz)
2. Man mache sich mit den Funktionen des Programms vertraut.
3. Man suche sich ein geeignetes Original (ich klau mal das von Simon^^)
4. Man lege los und lasse sich nicht aufhalten:

Original:



Meist ist es gut sich den zu bearbeitenden Bereich herauszuschneiden:



dann mal ein wenig den Kontrast verstärken und die Helligkeit reduzieren:



vielleicht einfärben in einem Farbton der nicht so in den Augen brennt:



Nochmal ein bißchen an Helligkeit und Kontrast drehen:



Nochmal Farbton und Sättigung anpassen, dabei die Helligkeit reduzieren:



Dunkle Stellen ein wenig aufhellen:



Und so lässt sich das beliebig fortsetzen bis das Ergebnis stimmt. Die Programme haben auch noch Filter um die Bildqualität zu beeinflussen. Man könnte auch den Ausschnitt als weitere Ebene drüberlegen und mit sehr starkem Farbton und Kontrasteinstellungen versehen - und die Ebene dann transparent machen, sodass es als Schatten über dem Orginal liegt und dieses verstärkt. Da ist viel üben üben üben und viel eigene Phantasie gefragt.

Aber wie wo was man genau macht, das hängt vom jeweiligen Original ab. Von dessen Farbe, Belichtung usw. Die wahre Kunst ist es ein Photo zu sehen und zu erkennen, dass es eine brauchbare Vorlage ist. Rest ist Zeit und Übung, da kann man nicht viel Anleiten.

Vielen Dank Simon für die schöne Arbeit.

Edit: Uuups - da kam ja noch was während ich hier am Murksen war^^

Egal, doppelt hält besser

PPS: Zum Testen ob bei einem Bild was geht nehme ich bei Gimp meistens die Funktion " Farben-> Kurven" Da kann man ganz einfach und schnell rumspielen und erkennt meist sofort ob eine weitere BEarbeitung Sinn macht.