mult.


Für die etwas jüngeren Loungerinnen und Lounger sei folgendes wikipediert:


Heather Anne Thomas (* 8. September 1957 in Greenwich, Connecticut) ist eine US-amerikanische Schauspielerin, Autorin und politische Aktivistin. Bekannt wurde sie im deutschsprachigen Raum durch die Verkörperung der Jody Banks in der US-Fernsehserie Ein Colt für alle Fälle.


Ein Colt für alle Fälle (Originaltitel: The Fall Guy, dt. etwa „Prügelknabe“, wortwörtlich jedoch „der (Hin-)Falltyp“, als Anspielung auf die Stuntman- als auch Detektivtätigkeit des Protagonisten Colt Seavers) ist eine US-amerikanische Fernsehserie mit Lee Majors, Douglas Barr und Heather Thomas, die von 1981 bis 1986 mit 112 Episoden produziert wurde.


Colt Seavers ist Stuntman und arbeitet nebenbei als Kopfgeldjäger für eine Firma, die Kautionen für Angeklagte stellt. Unterstützt wird er dabei von seinem Cousin, dem tollpatschigen Schönling Howie Munson, genannt „Kleiner“, und seiner Assistentin Jody Banks, einer blonden kalifornischen Schönheit mit Stuntfrau-Ambitionen. Die meisten Aufträge erhalten die drei von den Kautionshelferinnen Samantha und Terri.


Der Vorspann wurde von Stuntszenen bestimmt, die scheinbar den Helden der Serie bei seiner Arbeit zeigen. Außerdem wurden einzelne Einstellungen aus spektakulären Stunts damaliger Filme eingeschnitten, quasi als Zitate auf den Beruf oder auch als Andeutung, dass Colt Seavers diese gemacht haben könnte:
  • Trans-Amerika-Express: Sprung vom Zugdach auf ein Zugsignal, Figur: George Caldwell
  • Kesse Mary – Irrer Larry: Ein Auto fährt in den Waggon eines fahrenden Güterzugs, Figur: Larry
  • Auf der Fährte des Adlers: Ein Mann hängt an einem fliegenden Hubschrauber, Figur: Jim McCabe
  • Die Höllenfahrt der Poseidon: Ein Mann fällt in ein Glasdach
  • Zwei Banditen: Sprung zweier Männer von einer Klippe in den Fluss, Figuren: Butch Cassidy und Sundance Kid
  • Du sollst mein Glücksstern sein: Ein Doppeldecker fährt ungebremst in einen Heuschuppen, Figur: Don Lockwood
Das Titellied The Unknown Stuntman wurde von Lee Majors selbst gesungen. Es wurde von Glen A. Larson, Gail Jensen und David Sommerville komponiert und erreichte in den deutschen Charts Platz 11. Volker Lechtenbrink nahm eine deutsche Version des Liedes namens Der Stuntman auf. Eine weitere deutsche Version trägt den Titel Er ist ein unbekannter Stuntman und wird von Tom Astor gesungen.