Natalia Ushakova
Natalia Ushakova (russ. Наталья Ушакова; * 9. Februar 1979 in Taschkent) ist eine russische Opernsängerin. Seit 2001 ist sie österreichische Staatsbürgerin.
Inhaltsverzeichnis [Verbergen]
1 Biografie
2 Engagements
3 Diskografie
3.1 CD-Veröffentlichungen
3.2 DVD-Veröffentlichungen
4 Ehrungen
5 Literatur
6 Weblinks
Biografie [Bearbeiten]
Natalia Ushakova wuchs bei ihren Großeltern in Taschkent auf. Nach einer zuerst technischen Ausbildung zur Radioelektronikerin absolvierte sie ihr Gesangsstudium am Rimski-Korsakow-Konservatorium in Sankt Petersburg.
1996 erhielt sie ein Stipendium für das Grazer Opernstudio und übersiedelte nach Österreich. Hier lernte sie auch ihren Ehemann kennen, den Agraringenieur und Tenor Reiner Schendl, mit dem sie seit 1997 verheiratet ist. 1998 setzte sie Ihr Gesangsstudium mit der Meisterklasse an der Hochschule für Musik und Theater München fort. Ab 1999 besuchte sie die Accademia di perfezionamento des Teatro alla Scala, Mailand. Noch im gleichen Jahr debutierte sie an der Mailänder Scala als Maria in „Mazeppa“ von Pjotr Iljitsch Tschaikowski, unter der Leitung von Mstislav Rostropovich.
Nachdem sie 2000 zwei der bedeutendsten italienischen Gesangswettbewerbe, den „Concorso Internazionale Riccardo Zandonai“ in Rovereto und den „Concorso delle voci verdiane“ in Busseto, der Geburtsstadt Verdis gewonnen hatte, debütierte sie im gleichen Jahr als Violetta in Verdis „La Traviata“ am Mariinski-Theater in Sankt Petersburg. Im gleichen Jahr wirkte sie beim BBC-Fernsehfilm „The private life of Giuseppe Verdi“ mit, in dem sie Giuseppina Strepponi (Verdis zweite Frau) und Violetta Valéry verkörperte. In dieser Zeit wirkte sie auch an Tourneen des Mariinsky-Theaters von Sankt Petersburg mit, die sie an die Metropolitan Opera New York, das Teatro Colon Buenos Aires, das Bolschoi-Theater Moskau und das Festspielhaus Baden-Baden führten.
Ihr Debüt an der Staatsoper Hamburg gab sie 2003 in der Rolle der Lisa in „Pique Dame“ von Tschaikowski. Ihr USA Debüt gab sie 2001 als Liu in Puccinis „Turandot“ an der Washington Opera, wo sie 2002 die Lisa in „Pique Dame“ zusammen mit Placido Domingo als Hermann spielte.
Großen Erfolg bei Presse und Publikum hatte ihr Debüt im Juni 2004 im Teatro Real in Madrid mit Placido Domingo. 2005 folgte die Rolle der Tatiana in einer Neuinszinierung von Eugen Onegin. Im April 2006 gab Natalia Ushakova die Donna Anna in Claudio Abbados Neuinszinierung des Don Giovanni in Verona. In diesem Jahr debütierte sie auch mit großem Erfolg in der Carnegie Hall in New York. 2007 debütierte sie an der Wiener Staatsoper als Violetta in „La Traviata“ und als Desdemona in “Otello” von Giuseppe Verdi an der Staatsoper Stuttgart. 2008 folgten Debüts in Japan, Covent Garden und Gala-Konzerte unter anderem zusammen mit José Carreras.
Engagements
1999: Maria in „Mazeppa“ von Tschaikowsky an der Mailänder Scala
1999: Mimi in Franco Zeffirellis Inszenierung von „La Bohème“
2000: Violetta in Verdis „La Traviata“
2000: BBC-Fernsehfilm „The private life of Giuseppe Verdi“ als Giuseppina Strepponi und Violetta Valéry
2000: Tourneen des Mariinsky-Theaters von Sankt Petersburg mit Auftritten an der Metropolitan Opera New York, Teatro Colón Buenos Aires, dem Bolschoi-Theater Moskau und dem Festspielhaus Baden-Baden
2001: Maria in „Die verkaufte Braut“ an der Staatsoper Hannover
2001: Mimi in „La Bohème“ an der Scala und Cio Cio San in „Madama Butterfly“
2003: Violetta Valery in einer Neuinszinierung der „La Traviata“ an der Staatsoper Hannover
2003: Lisa in „Pique Dame“ an der Staatsoper Hamburg
2001: Liu in Puccinis „Turandot“ an der Washington Opera
2002: Lisa in „Pique Dame“ an der Washington Opera
2003: Donna Anna in einer Neuproduktion von „Don Giovanni“ an der Washington Opera
2004: im „Teatro Real“ in Madrid
2005. Tatiana in einer Neuinszinierung von „Eugen Onegin“
2005: Jenůfa in der Oper „Jenůfa“ von Leoš Janáček an der Oper in Brünn
2006: Donna Anna in Abbados Neuinszinierung des „Don Giovanni“ in Verona
2006: Carnegie Hall in New York
2007: Violetta in „La Traviata“ an der Wiener Staatsoper
2007: Desdemona in „Otello“ von Verdi in der Staatsoper Stuttgart
2008: Salome, Japan-Debüt am New National Theater Tokio
2008: Amelia in Simone Boccanegra, Debüt am Royal Opera House Covent Garden
2008: Gala-Konzert mit José Carreras in Belgrad
2008: Gala-Konzert an der Albertina Wien
2008: Hanna Glawari in der Lustigen Witwe an der Wiener Volksoper
2008: Hanna Glawari in der Lustigen Witwe, Gala anlässlich der Fußballeuropameisterschaft im Stadion Hohe Warte, Wien
2009: Tosca beim Festival in der New Opera of Peking
2009: Lisa in Pique Dame an der Wiener Staatsoper
2009: Tatjana inEugen Onegin, Neuproduktion an der Staatsoper Stuttgart
2009: Salome in Budapest
2009: Gala-Konzerte in Japan
2009: Rusalka, Neuproduktion in Athen
2010: Lustige Witwe an der Volksoper Wien
2010: Norma an der National Opera Zagreb
2010: Rusalka, Neuproduktion in Nizza
2010: Salome, New Opera of Peking
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ][Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ][Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ][Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ][Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ][Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ][Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
Tolle Frau - gibt`s mehr Bilder von ihr?