Lori „LoLo“ Jones (* 5. August 1982 in Des Moines, Iowa) ist eine US-amerikanische Leichtathletin und Bobsportlerin. Sie war Leichtathletik-Hallenweltmeisterin 2008 im Hürdenlauf und Bob-Mannschaftsweltmeisterin 2013.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
Sportlicher Werdegang
Jones blieb 2002 im 100-Meter-Hürdenlauf erstmals unter 13 Sekunden, startete aber erst ab 2004 bei internationalen Meetings. Ihre ersten großen Meisterschaften waren die Weltmeisterschaften 2007 in Ōsaka. In 12,62 s belegte sie den sechsten Platz.
In der Halle gewann sie 2003 bei den US-Hochschulmeisterschaften, 2007 und 2008 bei den US-Meisterschaften. Bei den Hallenweltmeisterschaften 2008 in Valencia gewann sie auf der 60-Meter-Strecke in 7,80 s den Titel.
Bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking erreichte sie das Finale des 100-Meter-Hürdenlaufes und wurde dort in einer Zeit von 12,72 s Siebte, nachdem sie in Führung liegend an der vorletzten Hürde strauchelte und so die schon fast sicher gehabte Goldmedaille verschenkte. Im Halbfinale war sie in 12,43 s persönliche Bestleistung gelaufen, welche im Finale zu Platz 1 gereicht hätte.
Bei ihrer Teilnahme bei den Olympischen Spielen 2012 in London erreichte sie den vierten Platz mit einer Zeit von 12,58 s (Persönliche Saisonbestzeit).[1]
Im Winter 2012/13 ist sie Anschieberin im Zweierbob von Jazmine Fenlator und Elena Meyers. Bei der Weltmeisterschaft 2013 in St. Moritz wurde sie mit der Mannschaft der USA Weltmeisterin.
LoLo Jones hat bei einer Größe von 1,75 m ein Wettkampfgewicht von 65 kg. Sie ist Absolventin der Louisiana State University mit der Fächerkombination Spanisch und Wirtschaft.