Celeblounge.net zu Favoriten Hinzufügen
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Neue Themen | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Sehr geehrte Member und Memberinnen,
ich freue mich Sie zu einer neuen Folge von "albafan erklärt die Welt" begrüßen zu dürfen ... *hust*... ![]() Da die Gifs bei uns immer nur von den selben 3-4 Leuten kommen, dachte ich mir mal ein kleines Tutorial einzurichten, in der Hoffnung dass sich ein paar unserer User mal an der hohen Kunst des K...Giffens versuchen ![]() Und los gehts: Erstmal benötigen wir die richtige Software, es gibt verschiedene Möglichkeiten Gifs zu erstellen, ich selber benutze aber generell DVDVideoSoft Free Studio (für die Screens) und Animake (zum Erstellen der Animation an sich) Download -->Hier<-- ________________________ Nach dem Installieren der beiden Programme öffnen wir DVDVideoSoft Free Studio, ein Fenster mit allen möglichen und unmöglichen Applikationen erscheint, sinnvollerweise entscheiden wir uns für 10. Free Video to JPG Converter ![]() Jetzt öffnen wir über (1) (s. Bild) eine Video-Datei, stellen rechts daneben einen Output-Folder ein und markieren bei (2) den Punkt "Total 50 Frames from Video" Letzteres ist jedoch kein Richtwert, über Probieren kriegt man allerdings mit der Zeit mit, wie viele Frames man benötigt. Als Nächstes suchen wir uns aus dem Clip eine hübsche Szene heraus, die es wert ist, ein qualitativ hochwertiges Gif daraus zu machen ![]() Mit "Trim left" und "Trim right" (3) setzen wir den Anfangs- und Endpunkt der Szene. Diese dürfen nicht zu großzügig ausfallen, damit das Gif nicht zu groß wird. Hat bis hierhin alles geklappt, gehen wir auf "Extract" und warten einen Moment... Die Screen sind fertig, Zeit das Programm zu wechseln: ________________________ Wir öffnen Animake, gehen auf Datei --> Neu und machen auf die große weiße Fläche einen dezenten Rechtsklick --> Einfügen aus Datei Je nach Output-Folder von vorhin wählen wir jetzt die Screens aus und drücken auf Ok im auftauchenden Fenster. Jetzt siehts so aus: ![]() Ein Klick auf (4) und eine Vorschau des Gifs erscheint, erfahrungsgemäß verschlechtert sich jedoch die Qualität des Gifs beim Erstellen, mal mehr mal weniger, über Einstellungen --> Programm kann man aber auch daran noch etwas drehen... Für den Fall, dass die Geschwindigkeit des Gifs noch zu schnell oder langsam ist: Rechtsklick auf die Liste der Pics (alle müssen blau markiert sein) --> Eigenschaften Unter Verweilzeit kann man nun genau das ändern, also z.B. zum Verlangsamen einen hohen Wert eingeben. Wichtig: Den Haken im Kästchen rechts daneben setzen ("Auf gesamte Auswahl anwenden")! --> Ok Wenn ansonsten alles in Ordnung ist: Datei --> Speichern unter Output-Pfad + Dateinamen angeben und Wichtig: Dateityp in "Animiertes Gif-Bild" ändern (s. Bild) ![]() Speichern --> Auf "Nein" --> Warten --> Fertig Zum Uploaden empfehle ich http://www.pic-upload.de (bis zu 16 MB) Ergebnis sieht man Hier ![]() ________________________ Bei Fragen fragen! Danke für die Aufmerksamkeit ![]()
![]() Geändert von albafan (17.10.2009 um 13:49 Uhr). |
| Die folgenden 6 Benutzer bedankten sich bei albafan für diesen Post: | ||
brainwash23 (06.07.2010), dragonfly-gf (09.04.2010), Hossa1986 (30.07.2010), michel71 (08.04.2010), MjK (07.07.2010), Rosi15 (04.08.2010) | ||
|
|
||||
|
||||
|
haste schön erklärt
![]() ABER - ich füg die videos immer direkt in animake ein! Animake - öffnen (anstatt neu) und dann das video. klappt auch ![]() |
|
|
||||
|
||||
|
ja gut, aber dann musst du die videos doch erst zurecht schneiden oder?
würde dann doch eher mehr arbeit machen ![]()
|
||||
|
||||
|
Danke für das verständlich erklärte Tutorial. Da kann selbst ich nichts falsch machen....
![]() Ich werd mich vielleicht auch mal dran versuchen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
mal gucken obs klappt ![]() danke albafan! ![]()
|
||||
|
||||
|
Bei mir hat alles so funktioniert.
Wenn der alba das so erklärt, kann doch gar nix schief gehen. ![]() , Mister Erklärbär. ![]() ![]() ![]() |
|
|
||||
|
||||
![]() super Erklärung! ![]() hat mir damals auch geholfen! ![]() ![]()
|
||||
|
||||
|
Zitat:
geht eig ziemlich flott, ich denk nicht das das mehr arbeit is ^^ |
|
|
||||
|
||||
|
GEIL!
neue spielerei gefunden!! danke danke danke,albafan! ich hoffe ma, euch demnächst mit ein paar heissen gifs zu beglücken!! ![]()
Geändert von henkbioly (15.05.2009 um 14:37 Uhr). Grund: wambo |
|
|
||||
|
||||
|